Architektur – Konstruktion – Stadt ?

Architektur
Architektur ist gebauter Lebensraum, ist gebaute Geschichte, gebaute Lebensphilosophie und bedeutet soviel mehr als nur ein HAUS zu bauen. Im Spannungsfeld dieser komplexen Faktoren gibt es unendlich viele Projektideen.

Konstruktion
Das Verständnis für Statik, Balance und Dynamik ist Teil unserer frühesten Körpererfahrung. Schwerkraft, freier Fall und die dazugehörigen Grenzerfahrungen erlebt jeder von uns – Konstruktionen machen nichts anderes als diese Gesetzmäßigkeiten umzusetzen, auszureizen oder ihre Grenzen auszuweiten. Dies ist möglich mit Materialexperimenten, technischen Hilfsmitteln und Erfahrung. Von der Natur kann man auch jede Menge lernen- schließlich gibts die Schwerkraft auf unserem gesamten Planeten. Los gehts zum Experimentieren!!

Stadt
Wie nehmen Kinder den Lebensraum ihrer Stadt wahr? Wie erfahren sie ihren Weg durch die Stadt- ihren Schulweg, den Weg zu Eisdiele, zum Musikunterricht, zu Freunden und nach Hause. Wie in Zeitnot, bei Langeweile, im Dunkeln und beim Rundgang mit dem Hund, im Wechsel der Jahreszeiten? Wir erleben sie Raumproportionen, Geräusche, Gerüche, Lichtverhältnisse, Wind und Wetter an diesen und jenen Orten? An welchen Orten fühlen sie sich wohl, welche lehnen sie ab- wo wünschen sie sich Veränderung? Ein Stadtprojekt schärft die Sinne für den eigenen Lebensraum – lassen wir uns anstecken von der kritischen intuitiven Wahrnehmung unserer Kinder und gehen wir mit Ihnen auf Exkursion!

Projektreihe Die Stadtentdecker

Die Projektreihe Die Stadtentdecker wird seit 2013 von der Brandenburgischen Architektenkammer konzipiert und organisiert. Im Projekt werden Schulen, Stadtverwaltung und Architektenkammer professionell zusammengeführt. Jede Schule wird im Projekt von einer Architekt*in aus dem Arbeitskreis Architektur und Schule begleitet. Die Arbeitsphasen bauen dabei aufeinander auf sind und sind in jedem Projekt gleich- die Themen werden jeweils im Zusammenarbeit von Pädagog*in und Architekt*in individuell entwickelt. Die hier vorgestellten Projekte wurden von Martina Nadansky als projektbegleitender Architektin ab 2014 konzipiert und durchgeführt.

2023 wurden Logo und Corporate Design verändert. Aus Die Stadtentdecker wurde STADTENTDECKER: Wir bringen uns ein