Stadtgeflüster
Was Schulprojekt in der Reihe Musik + Architektur
Teilnehmer 24 Schüler/innen der 4. Klasse der Georg-Büchner-Grundschule
Wo+Wann Gießen/ Hessen, Oktober 2018
Projektteam Martina Nadansky (Architektur + Raum), Claudia Jirka (Musik + Klang)
In diesem Projekt aus der Reihe Musik+Architektur schärfen wir unsere Wahrnehmung und gehen mit offenen Ohren, Augen, Nasen und dem Tastsinn auf Spurensuche im Stadtraum. Dabei erfahren wir viel über den unmittelbaren Lebensraum und machen Verbesserungsvorschläge.
Projektreihe Musik + Architektur
Gemeinsamkeiten, Ergänzungen und Unterschiede
Kontext und Konzept
Architektur und Musik sind komplexe und vielfältige Quellen für die ästhetische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Zusammen-führung beider Disziplinen ist neu und vielversprechend, denn Architektur ist sehr viel mehr als das Bauen von Häusern, und auch Musik ist mehr als das Spielen eines Musikinstruments. Durch die Wechselwirkung der Begriffe wird die enge Verwandtschaft deutlich: Statik und Dynamik, Raum und Zeit, Materie und Geist, Form und Gestalt, Harmonie, Akustik, Proportion, Muster, Ordnungen, Farbe, Spannung, Dissonanz … Wir fragen: Kann man Musik bauen? Kann man Architektur hören?
Die Workshops
In der Projektreihe Musik + Architektur sind wir auf der Suche nach Projekten und Methoden, die einen neuen, kreativen und spielerischen Zugang zu den Gemeinsamkeiten der beiden Themenbereiche ermöglichen. Wir passen unser Konzept an die Altersgruppe, den Zeitrahmen und die Gegebenheiten vor Ort an.
Projektpartnerin: Claudia Jirka
Musik, Klang, Komposition
Jg. 1964, studierte Musikwissenschaften und Germanistik an der Justus- Liebig- Universität Gießen, 1995-2002 Leiterin der Musikschule Gießen, arbeitet heute als freie Musik- und Theaterpädagogin an Kitas, Schulen und außerschulischen Einrichtungen, aktuell Chorleiterin von Avanti Dilettanti, Kinderbuchautorin