Eiffelturm I- Klangkompositionen rund um den Eiffelturm
Diese Projektpräsentation befindet sich im Aufbau.
Was Schulprojekt in der Reihe Musik + Architektur
Wo+Wann Holzheim/ Hessen, April 2017
Teilnehmer 23 Kinder der Klasse 5a, Regenbogenschule Holzheim/ Musikalische Grundschule
Organisation Martina Nadansky, Claudia Jirka
Förderung Förderverein GS
Projektteam Martina Nadansky (Architektur), Claudia Jirka (Komposition), Klassenlehrerin
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Projektreihe Musik + Architektur
Gemeinsamkeiten, Ergänzungen und Unterschiede
Kontext und Konzept
Architektur und Musik sind komplexe und vielfältige Quellen für die ästhetische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Zusammen-führung beider Disziplinen ist neu und vielversprechend, denn Architektur ist sehr viel mehr als das Bauen von Häusern, und auch Musik ist mehr als das Spielen eines Musikinstruments. Durch die Wechselwirkung der Begriffe wird die enge Verwandtschaft deutlich: Statik und Dynamik, Raum und Zeit, Materie und Geist, Form und Gestalt, Harmonie, Akustik, Proportion, Muster, Ordnungen, Farbe, Spannung, Dissonanz … Wir fragen: Kann man Musik bauen? Kann man Architektur hören?
Die Workshops
In der Projektreihe Musik + Architektur sind wir auf der Suche nach Projekten und Methoden, die einen neuen, kreativen und spielerischen Zugang zu den Gemeinsamkeiten der beiden Themenbereiche ermöglichen. Wir passen unser Konzept an die Altersgruppe, den Zeitrahmen und die Gegebenheiten vor Ort an.
Projektpartnerin: Claudia Jirka
Musik, Klang, Komposition
Jg. 1964, studierte Musikwissenschaften und Germanistik an der Justus- Liebig- Universität Gießen, 1995-2002 Leiterin der Musikschule Gießen, arbeitet heute als freie Musik- und Theaterpädagogin an Kitas, Schulen und außerschulischen Einrichtungen, aktuell Chorleiterin von Avanti Dilettanti, Kinderbuchautorin