Wie bauen Tiere? Wie bauen Menschen?

Krebse – Krebsschalen – Schalenbauten

Spinnen – Spinnennetze – Zelt- und Zugkonstruktionen

Bienen – Bienenwaben, Bienenstock – Gemeinschaftswohnen

Vögel – Vogelnester – AussichtstĂŒrme

Ameisen – Ameisennest – drehbare HĂ€useer

Was Projektwoche zum Thema Architekturbionik
Wo Evangelische Grundschule Wismar, Dez. 2006
Teilnehmer gesamte Schule: 5 Klassen, 2.-6. Klassenstufe
5 Lehrerinnen, 5 Erzieherinnen, 1 Hausmeister
Projektteam Martina Nadansky, 2 studentische HilfskrÀfte der Hochschule Wismar/
Fachbereich Architektur, Lydia Heller/ Radio Kakadu

Projektbeschreibung

5 Klassen der Evangelischen Grundschule in Wismar haben sich eine Woche lang mit einem bestimmten Tier, seinen Bauten und der Analogie in der Architektur beschĂ€ftigt. Im Workshop wurden ĂŒber rĂ€umliche Experimente konstruktive, soziale, metaphorische und stĂ€dtebauliche Gemeinsamkeiten erforscht. 5 Klassen der Evangelischen Grundschule in Wismar haben sich eine Woche lang mit einem bestimmten Tier, seinen Bauten und der Analogie in der Architektur beschĂ€ftigt. Im Workshop wurden ĂŒber rĂ€umliche Experimente konstruktive, soziale, metaphorische und stĂ€dtebauliche Gemeinsamkeiten erforscht:

  • Krebse – Krebsschale – Schalenbauten
  • Spinnen – Spinnennetz – Zug und Zeltkonstruktionen
  • Bienen –  Bienenstock – HochhĂ€user
  • Vögel – Vogelnest – AussichtstĂŒrme
  • Ameisen – Ameisennest – EnergiehĂ€user

Sendereihe in der Kindersendereihe Kakadu/ Deutschlandradio Kultur
Mit dem Titel „Tiere als Baumeister“ wurde im MĂ€rz 2007  die 5-teilige Sendreiheusgestrahlt- jeweils am Donnerstag, dem sogenannten „Rauskriegtag“ ausgestrahlt. In  5-6- minĂŒtigen Klangcollagen mit Originaltönen aus der Projektwoche in der Ev. GS Wismar, Interviewsequenzen mit Martina Nadansky, einer Rahmenhandlung aus Sicht des Tieres und einer Off- ErzĂ€hlstimme wird die enge Beziehung zwischen Tieren, Tierbauten und der entsprechenden Architektur vermittelt- eben „rausgekriegt“. Konzept und Umsetzung: Lydia Heller fĂŒr Kakadu

Krebse „Och neee…. – jetzt liegt er da, mein schöner Panzer …“

 

Spinnen „Haariges Spinnenbein … einen Mordshunger hab‘ ich…… „


Bienen „Hopp hopp, meine Damen… fertig machen zum Ausflug…“


Vögel „Du Spatz … — ja mein TĂ€ubchen?— Jetzt wo wir verheiratet sind…..


Ameisen „Guten Morgen Ihre MajestĂ€t ….. nun aber mal hoch hier vom Winterlager und ‚raus aus dem HĂŒgel…. „


Veröffentlichung + Medien

Buchveröffentlichung im Verlag an der Ruhr
„Wie bauen Tiere? Wie bauen Menschen“ erscheint im Verlag an der Ruhr, in einer Werkreihe im Pappordner mit herausnehmbaren und kopierfĂ€higen A4- BlĂ€ttern. In 9 Kapiteln werden 9 Tiere, ihre Behausungen und ihre Analogie zur Architektur in mehr als 60 nachbaubaren Experimenten vorgestellt.

Kreativ Bauen nach dem Vorbild der Natur

Kinder zeigen großes Interesse fĂŒr den Aufbau und die Beschaffenheit von Tierbehausungen, Tierkörpern und Pflanzen und vergleichen sie mit den von Menschen gebauten Dingen, die sie kennen. Das Werkstattheft greift die Faszination der Kinder auf und eröffnet einen kreativen und experimentierfreudigen Zugang zu den beiden großen Themenbereichen Natur und Architektur. 20 Bau-Aktionen fĂŒr Kita- und Schulkinder, mit vielen Fotos anschaulich erklĂ€rt.

Veröffentlichung in kindergarten heute
(Fachzeitschrift fĂŒr Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern) Heft 08/2007

Wie bauen Tiere? Wie bauen Menschen? Kinder begeistern sich fĂŒr Architektur

Beim Vergleich der Behausungen von Tieren mit den Bauten der Menschen stellten Kinder verblĂŒffende Übereinstimmungen fest: Tiere und Menschen treffen auf gleiche Probleme, die sie ĂŒberraschend Ă€hnlich lösen. Das gab den Anlass, in einem Workshop eigene bauliche Ideen zu entwickeln.

KinderUni: Wismar, Lichtenstein, Hohen Neuendorf
Die Analogie zwischen den Bauten der Tiere und der Menschen war auch Thema diverser VortrÀge und Experimente von Martina Nadansky bei verschiedenen Kinderunis.

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