Aufbauschule in Fürstenwalde – gestern, heute und morgen

Stadtspaziergang zur Aufbauschule, Sept. 2020

Projektwoche in der Sonnengrundschule, Nov. 2020

Was Schulprojekt in der Reihe Die Stadtentdecker
Teilnehmer 23 Schüler*innen der Klasse 4a der Sonnengrundschule, Fürstenwalde
Wo+Wann Fürstenwalde, Sept. 2020 – Nov. 2020, Ausstellung und Projektabschluß im Juni 2021 (verzögert durch Corona)
Organisation Brandenburgische Architektenkammer, Martina Nadansky
Förderung Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg
Projektteam Martina Nadansky, Sabine Rau/ Klassenlehrerin

Projektidee
Die Stadt Fürstenwalde entwickelt aktuell Nutzungsideen für die historische Aufbauschule (Bj. 1918),  etwas außerhalb des Stadtkerns direkt angrenzend an den Tierpark und die temporär genutzte „Festwiese“ gelegen. Die SchülerInnen der Sonnengrundschule/ Klasse 4a erweitern mit diesem Projekt den Ideenpool um ihre eigenen Ideen. Auf der Grundlage tatsächlicher Planunterlagen aus dem Bauarchiv konnten sie sich mit dem Gebäudeensemble oder dem umliegenden Freiraum (oder beidem) beschäftigen.

Durchführung
An einem intensiven Tag mit Stadtspaziergang und Gebäudeführung haben wir in individuellen Projektmappen Eindrücke und Skizzen gesammelt. In der Schule wurden dann Projektideen diskutiert und ausgewertet.

In 6 Gruppen wurden so ganz unterschiedliche Themen und Projekte bearbeitet, die sich entweder von den vielen und großen Räumen (Atelier, Hotelzimmer, große Spiegelsäle) oder den weitäufigen Freiräumen inspirieren ließen.

Aufbauschule Fürstenwalde

Die Aufbauschule wurde 1918 mit einem Hauptgebäude und zwei symmetrisch angelegten Flü­geln als Lehrerseminar eingeweiht, aber schon kurze Zeit später als sogenannte Aufbauschule genutzt. Das war eine Schulform, die auf der Volks- und Mittel­schule aufbaute. Der Lehrplan setzte mehr auf praktische Fähigkeiten als auf die klassisch-humanistischen Bildungsideale jener Zeit. 1928 wurde die Aufbauschule mit dem Gymnasium zusammengelegt. Nach 1945 bezog eine sowjetische Einheit das Gelände und errichtete zahlreiche Garagen und Unterstände. Bis 1994 waren hier Soldaten und Fahrzeuge stationiert. Seitdem entwickelt die Stadt Fürstenwalde Konzepte, um neues Leben in alten Gemäuern zu verwirklichen.

Projektreihe Die Stadtentdecker in der Brandenburgischen Architektenkammer

Text: Brandenburgische Architektenkammer Die Stadtentdecker

“ … Das Anliegen, das mit dem Projekt der Stadtentdecker verbunden ist, zielt auf die Ermöglichung partizipativer (Vor-)Erfahrungen sowie eine Stärkung der Identifikation der jungen Bewohner/innen mit ihrer Heimatstadt. Es setzt dazu Impulse,

  • Kinder und Jugendliche zu einer bewussten Wahrnehmung ihrer unmittelbaren Umgebung zu motivieren und anzuleiten,
  • sie zu befähigen, sich mit den räumlich-baulichen Gegebenheiten ihrer Stadt konstruktiv und kritisch auseinander zu setzen,
  • sich in Fragen der Stadtentwicklung einzufühlen und Vorschläge aus der Perspektive ihrer Lebensgewohnheiten und Wünsche zu entwickeln,
  • den Stadtplanern und Entscheidungsträgern der Stadt den Blick zu öffnen für die Sicht der Kinder und Jugendlichen, die die Stadt als nächste Generation bewohnen werden,
  • den Bürgern und Entscheidungsträgern der Stadt Anstöße für Initiativen zu geben. …“