Projekt Beschreibung

Eiffelturm I- Klangkompositionen rund um den Eiffelturm

Die­se Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on befin­det sich im Aufbau.

Was Schul­pro­jekt in der Rei­he Musik + Architektur
Wo+Wann Holzheim/ Hes­sen, April 2017
Teil­neh­mer 23 Kin­der der Klas­se 5a, Regen­bo­gen­schu­le Holzheim/ Musi­ka­li­sche Grundschule
Orga­ni­sa­ti­on Mar­ti­na Nad­an­sky, Clau­dia Jirka
För­de­rung För­der­ver­ein GS
Pro­jekt­team Mar­ti­na Nad­an­sky (Archi­tek­tur), Clau­dia Jir­ka (Kom­po­si­ti­on), Klassenlehrerin

Die­se Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on befin­det sich im Aufbau.

Projektreihe Musik + Architektur

Gemeinsamkeiten, Ergänzungen und Unterschiede

Kontext und Konzept

Archi­tek­tur und Musik sind kom­ple­xe und viel­fäl­ti­ge Quel­len für die ästhe­ti­sche Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen. Die Zusam­men-füh­rung bei­der Dis­zi­pli­nen ist neu und viel­ver­spre­chend, denn Archi­tek­tur ist sehr viel mehr als das Bau­en von Häu­sern, und auch Musik ist mehr als das Spie­len eines Musik­in­stru­ments. Durch die Wech­sel­wir­kung der Begrif­fe wird die enge Ver­wandt­schaft deut­lich: Sta­tik und Dyna­mik, Raum und Zeit, Mate­rie und Geist, Form und Gestalt, Har­mo­nie, Akus­tik, Pro­por­ti­on, Mus­ter, Ord­nun­gen, Far­be, Span­nung, Dis­so­nanz … Wir fra­gen: Kann man Musik bau­en? Kann man Archi­tek­tur hören?

Die Workshops

In der Pro­jekt­rei­he Musik + Archi­tek­tur sind wir auf der Suche nach Pro­jek­ten und Metho­den, die einen neu­en, krea­ti­ven und spie­le­ri­schen Zugang zu den Gemein­sam­kei­ten der bei­den The­men­be­rei­che ermög­li­chen. Wir pas­sen unser Kon­zept an die Alters­grup­pe, den Zeit­rah­men und die Gege­ben­hei­ten vor Ort an.

Projektpartnerin: Claudia Jirka

Musik, Klang, Komposition

Jg. 1964, stu­dier­te Musik­wis­sen­schaf­ten und Ger­ma­nis­tik an der Jus­tus- Lie­big- Uni­ver­si­tät Gie­ßen, 1995–2002 Lei­te­rin der Musik­schu­le Gie­ßen, arbei­tet heu­te als freie Musik- und Thea­ter­päd­ago­gin an Kitas, Schu­len und außer­schu­li­schen Ein­rich­tun­gen, aktu­ell Chor­lei­te­rin von Avan­ti Dilet­tan­ti, Kin­der­buch­au­torin