Die Stadtentdecker– KLANGRÄUME in Neuruppin
Phase 1: OHREN AUF! Exkursion in Neuruppin
Phase 2: Kompositionswerkstatt
Was Schulprojekt in der Reihe Die Stadtentdecker
Teilnehmer 23 Schüler/innen der Klasse 5a der Grundschule Wilhelm Gentz
Wo+Wann Fontanestadt Neuruppin, Sommer 2014
Organisation Brandenburgische Architektenkammer, Martina Nadansky,
GS Wilhelm Gentz
Förderung Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg,
Stadt Neuruppin
Projektteam Martina Nadansky, Musiklehrerin
Projektbeschreibung
Wie hört sich ein Nachmittag auf dem Netzspielplatz an? Wie ist die Akustik vor der Musikschule? Und welche Geräusche kann man in den Feuchtwiesen vor der Stadt hören? Mit diesen Fragen haben wir uns in der Projektwoche „Klangräume“ beschäftigt. An 5 von den Kindern selbst ausgewählten Orten in Neuruppin wurden Klangcollagen aufgenommen, Töne und Geräusche dokumentiert und wahrgenommen. In der Kompositionswerkstatt wurden aus den gesammelten Höreindrücken mit Hilfe von selbstgebauten Instrumenten, dem Instrumentefundus der Schule und der eigenen Stimme Musikstücke, Klangcollagen und auch kleine Sketche mit Theatereinlagen entwickelt.
3. Phase: Konzert + Präsentation
Veröffentlichung + Informationen
Buchveröffentlichung/ Projektpräsentation Die Stadtentdecker
Ein Projekt im Rahmen des Themenkulturjahres Kulturland Brandenburg 2013 „spiel und ernst – ernst und spiel. kindheit in brandenburg“
Herausgeber: AG Städtekranz Berlin-Brandenburg, Brandenburgische Architektenkammer Potsdam
Projektreihe Die Stadtentdecker in der Brandenburgischen Architektenkammer
Text: Brandenburgische Architektenkammer Die Stadtentdecker
“ … Das Anliegen, das mit dem Projekt der Stadtentdecker verbunden ist, zielt auf die Ermöglichung partizipativer (Vor-)Erfahrungen sowie eine Stärkung der Identifikation der jungen Bewohner/innen mit ihrer Heimatstadt. Es setzt dazu Impulse,
- Kinder und Jugendliche zu einer bewussten Wahrnehmung ihrer unmittelbaren Umgebung zu motivieren und anzuleiten,
- sie zu befähigen, sich mit den räumlich-baulichen Gegebenheiten ihrer Stadt konstruktiv und kritisch auseinander zu setzen,
- sich in Fragen der Stadtentwicklung einzufühlen und Vorschläge aus der Perspektive ihrer Lebensgewohnheiten und Wünsche zu entwickeln,
- den Stadtplanern und Entscheidungsträgern der Stadt den Blick zu öffnen für die Sicht der Kinder und Jugendlichen, die die Stadt als nächste Generation bewohnen werden,
- den Bürgern und Entscheidungsträgern der Stadt Anstöße für Initiativen zu geben. …“
Projektveröffentlichung in Musik und Unterricht
(Das Praxismagazin für die Klassen 5-13), Lugert Verlag, Ausgabe 121