Projekt Beschreibung

Der Turmbau zu Babel

 

Pie­ter Brue­gel — Der Turm­bau zu Babel (Text: Niels Jockel), erschie­nen in der Rei­he “Aben­teu­er Kunst”, Pres­tel-Ver­lag, Mün­chen, New York 1997

Modell­bau­werk­statt

Details

Was Feri­en­werk­statt üner 3 Tage mit dem The­ma Turm zu Babel
Teil­neh­mer Schüler/innen Klas­sen­stu­fe 1–6
Wo+Wann Kin­der­bi­blio­thek Ora­ni­en­burg, Som­mer­fe­ri­en 2009
Orga­ni­sa­ti­on Kin­der­bi­blio­thek Ora­ni­en­burg, Mar­ti­na Nadansky
För­de­rung Stadt Ora­ni­en­burg
Pro­jekt­team Mar­ti­na Nad­an­sky, Lei­te­rin der Kinderbibliothek

Willkommen auf der verrücktesten Baustelle der Welt!

Was hat Archi­tek­tur­work­shop in einer Biblio­thek zu suchen? Die Ver­bin­dung gelang über ein Buch, in dem es um Archi­tek­tur geht: Pie­ter Brue­gel — Der Turm­bau zu Babel (Text: Niels Jockel), erschie­nen in der Rei­he “Aben­teu­er Kunst”, Pres­tel-Ver­lag, Mün­chen, New York 1997.

  • Am 1. Tag haben wir uns mit dem Buch, mit sei­nen wun­der­ba­ren Illus­tra­tio­nen und Tex­ten beschäf­tigt. Inter­es­san­ter­wei­se hat­te die Grup­pen­zu­sam­men­set­zung der Grup­pe einen direk­ten Bezug zur sprich­wört­li­che Sprach­ver­wir­rung des Turms: jeden Tag war die Grup­pe etwas anders zusam­men­ge­stellt. Da lag es nahe, ein Gemein­schafts­pro­jekt als Modell zu bauen.
  • Am 2. Tag haben die Kin­der zunächst an einem eige­nen Ent­wurf für eine Woh­nung, ein Haus oder einen Gar­ten gear­bei­tet. Klar war aber, dass alle Ein­zel­mo­del­le am Schluß zu einem Gan­zen zusam­men­ge­fügt wer­den sollten.
  • Das Gesamt­mo­dell wur­de am 3. Tag von allen gleich­zeitg bear­bei­tet. Dabei wur­den Brü­cken, Ste­ge, Trep­pen und Rut­schen ergänzt, ohne die das Gesamt­mo­dell nicht als Gan­zes funk­tio­nie­ren würde.

Und was ist es nun gewor­den? Je nach Blick­win­kel könn­te es ein Space­ship, eine Mär­chen­schloß, einen Mee­res­sta­ti­on oder tat­säch­lich der Turm zu Babel sein. Geht man drum­her­um, kann man viel entdecken.

Spaceship? Märchenschloß? Meeresstation? Turm zu Babel?

Buchtipps zum “Turmbau zu Babel”

The Tower to the sun

Colin Thomp­son, Author
Alfred A. Knopf Books for Young Rea­ders (0p) ISBN 978–0‑679–88334‑0