5 Orte für Wismar- 3. Preis GOLDENER FLOH

Phase 1: Aufgabe: Findet einen Ort auf Eurem Schulweg, dessen Raum- oder Objektqualitäten Ihr verändern wollt!

Phase 2: Werkstatt

Phase 3: Präsentation + Bewerbung für den GOLDENEN FLOH

Was Projektwoche in der Stadt Wismar
Teilnehmer Jahrgangsstufe 8-10 im Klassenverband, Projektwoche,
16 Schüler 13-15 Jahre
Wo+Wann Adventschule Wismar, Sommer 2004
Organisation + Projektteam Martina Nadansky, Mathelehrerin

Projektbeschreibung

Das Projekt 5 Orte für Wismar, ein im Oktober 20404 an der Advent-Schule in Wismar durchgeführtes Architekturprojekt, hat unter 84 landesweiten Einsendungen in Mecklenburg- Vorpommern den 3. Preis beim GOLDENEN FLOH 2005 erreicht.

Hintergrund + Aufgabe
Das Thema Architektur und Städtebau wurde mit dem täglichen direkten Kontext der Schüler verknüpft. Es sollte außerdem Gruppenarbeit außerhalb des Klassenzimmers möglich sein, um den Unterricht bewußt anders zu gestalten. Jeder Schüler sollte allein oder in Gruppen seinen Schulweg durch die Stadt untersuchen, dokumentieren und analysieren. Der eigene Ausdruck der Analyse konnte durch Fotos, Zeichnungen, Texte oder Collagen entwickelt werden.Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Aufspüren der als subjektiv unangenehm empfundenen Orte- interessanterweise waren das auch Orte, die durch Geruchsbelästigung, Lärm, störende Winde oder unangenehme Wartezeiten auffielen- es ging nur in einem der Projekte um die baulichen Qualitäten.  Nach der vieldiskutierten Auswahl von 5 Orten wurde in Gruppenarbeit in 5 Projekten an der Verbesserung der analysierten Orte gearbeitet.

Ergebnis: 5 Projekte mit unterschiedlichen Ansätzen und Schwerpunkten
1 Der Brückenbahnhof Bahnhof) – Brücken- und Steganlage zur Überwindung langer Wartzeiten an den Bahnschranken
2 Das Blaue Wunder (Bürgerweide) – Eissporthalle als Freizeitstation und Schutz vor den kalten Ostseewinden an diesem Ort
3 Mexi-Dorf (Alter Hafen) – neue Restaurants und Bars als Attraktion für den unbelebten Alten Hafen
4 Die Fischräucherei in ferner Zukunft (Fischhalle am Hafen)- baulicher Vorschlag für eine geruchsarme Fischhalle
5 Liebeswiese (Alter Hafen) – Relaxzone für die Wismarer Bürger

weitere Informationen

Diese Projektpräsentation befindet sich im Aufbau

Die Stiftung LERNEN

Stiftungszweck ist die Förderung der Bildung und Erziehung durch praktisches Lernen in allen Schularten.

Entstehungsgeschichte

Es war dem Domino Verlag schon immer ein Anliegen, Lernen in den Schulen anzuregen und zu unterstützen. Aus dieser Motivation heraus wurde 1993 der Förderpreiswettbewerb GOLDENER FLOH ins Leben gerufen, mit dem gelungene Projekte und Initiativen für ertragreiches Lernen gefördert und ausgezeichnet werden. Der Wettbewerb, der inzwischen bundesweit durchgeführt wird und längst zu einer Institution wurde, ist eines der Projekte, die heute finanziell von der Stiftung Lernen der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE und floh! getragen werden.