Wismar Sommerakademie- Räume für die Sinne

RIECHEN

HÖREN

SEHEN

TASTEN

SCHMECKEN

Projektbeschreibung

Was 9. Internationale Sommerakademie Wismar, Klasse „Räume für die Sinne“
Teilnehmer Studenten und Schüler aus 8 Ländern
Wo+Wann im Baumhaus Wismar, Sommer 2003
Organisation Prof. Valentin Rothmaler/ Hochschule Wismar, FB Architektur
Projektteam Martina Nadansky, 1 student. Hilfskraft

Internationale Sommerakademie Wismar

Seit 1996 findet alljährlich in 3 Wochen innerhalb der Sommerferien der Hochschule Wismar die Internationale Sommerakademie Wismar – heute: Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst- statt. Prof. Valentin Rothmaler war Initiator, Organisator und künstlerischer Leiter der Sommerakademie von 1996 bis 2013. Eingeladen sind Studenten, Young Professionals, Abiturienten, Auszubildende und interessierte Laien, mit immer wechselnden qualifizierten Workshopleitern – Architekten, Künstlern, Designern – an einem gewählten Thema arbeiten. Räume und Equipment der Hochschule können dabei genutzt werden, es gibt außerdem ein reichhaltiges Freizeit- und Beiprogramm. Regelrechten Kultstatus hat das künstlerische Themenkochen auf der Dachterrasse des Neubaus für die Fakultät Gestaltung auf dem Hochschulcampus erreicht- inklusive phantastischem Blick auf die Backsteingotik des historischen Wismars.  2003 war Martina Nadansky Leiterin des Workshops Räume für die Sinne.

aus der Ankündigung:

Veröffentlichung + Informationen

„Hat mein Leben bereichert an diesem Tag …“ „Eigenwillig drollig…“ –  Kommentare aus dem Gästebuch

Ausstellung und Katalog
12 Jahre Sommerakademie Wismar – eine Retrospektive

Katalog anlässlich der Ausstellung in Baumhaus Wismar, 2006
Redaktion und Gestaltung: Valentin Rothmaler
in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Wismar, der Hochschule Wismar und der Hansestadt Wismar, mit Unterstützung von Inros Lackner AG Rostock und Hypovereinsbank Wismar
Druck: Hansedruck Wismar
Auflage: 500 Exemplare August 2006

Valentin Rothmaler
Valentin Rothmaler, Jg. 1950, studierte Grafik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München. Von 1993 bis 2015 lehrte er als Professor für Kunst und Architektur in der Fakultät Gestaltung an der Hochschule Wismar. In dieser Zeit war er von 1996 bis 2013 Initiator, Organisator und künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie. Seit 2008 ist er Kurator für Bildende Kunst in der Kultur- und Universitätskirche St. Petri zu Lübeck. Nach seiner Emeritierung 2015 ging er nach Berlin als Präsident der ESMOD Berlin (Internationale Kunsthochschule für Mode).