7. Days of Autumn in Krakow- architecture + children

Kreatives Chaos

Objekte

Was 7. Days of Autumn der Nordeuropäischen Bauakademie/ Hochschule Wismar
Teilnehmer 15 Student*innen aus 5 Hochschulen der Nordeuropäischen Bauakademie, 5 Grundschulklassen einer internationalen
englischsprachigen Grundschule in Kraków
Wo+Wann Kraków, 2007
Organisation Nordeuropäische Bauakademie/ Hochschule Wismar,
Politechnika Krakowska
Projektteam  Martina Nadansky, Valentin Rothmaler/ Hochschule Wismar,
Anna Palej/ Politechnika Krakowska

Projektbeschreibung

Die Bauakademie of Northern Europe wurde 2000 in der Hochschule Wismar/ Fachbereich Architektur gegründet. Ziel war es, einen kulturellen und hochschulwissenschaftlichen Austausch der Ostseeanrainerstaaten zu fördern und zu organisieren. Partnerhochschulen, d.h. Lehrkräfte und Studenten  aus Polen, Dänemark, Finnland, Schweden, Litauen, Estland und Lettland trafen sich jedes Jahr im Herbst zum den sog. Days of Autum in einer der Hochschulen zum kreativen Austausch mit Workshops, Exkursionen und Vorträgen unter einem verbindenden, gemeinsamen Thema. Im Herbst 2007 war es das Thema architecture + children beim Gastgeber Politechnika Krakowska in Krakau/ Polen.

Als damalige Präsidentin der Bauakademie of Northern Europe hat Martina Nadansky den Workshop architecture + ecology angeboten. Die 15 teilnehmenden Studenten hatten während der Projektwoche die Aufgabe, dieses schwierige Thema pädagogisch für Kinder aufzubereiten. Der Konzeptworkshop Constructions with Paper hat schließlich die Idee in den Mittelpunkt gestellt, mit dem Recyclingmaterial Zeitungspapier architektonische Konstruktionen zu bauen. Diese Idee war recht kompliziert in der Umsetzung, denn Zeitungspapier durfte von den offiziellen roten Verkaufsskiosken weder aufbewahrt noch abgegeben werden. Es erregte auch besonderes Aufsehen, als wir versuchten, einen gesamten Zeitungsbestand an Tageszeitungen aufzukaufen. Wir waren also auf private Sammlung angewiesen. Beim Bauen mit Papier wurden die polnischen Kinder von finnischen, dänischen und deutschen Studenten unterstützt- eine gemeinsame Sprache zu finden war dabei kein Problem.

Veröffentlichung + Informationen

Buchveröffentlichung im Verlag an der Ruhr
„Wie bauen Tiere? Wie bauen Menschen“ erscheint im Verlag an der Ruhr, in einer Werkreihe im Pappordner mit herausnehmbaren und kopierfähigen A4- Blättern. In 9 Kapiteln werden 9 Tiere, ihre Behausungen und ihre Analogie zur Architektur in mehr als 60 nachbaubaren Experimenten vorgestellt.

Buchveröffentlichung im Herder Verlag

Kreativ Bauen nach dem Vorbild der Natur

Kinder zeigen großes Interesse für den Aufbau und die Beschaffenheit von Tierbehausungen, Tierkörpern und Pflanzen und vergleichen sie mit den von Menschen gebauten Dingen, die sie kennen. Das Werkstattheft greift die Faszination der Kinder auf und eröffnet einen kreativen und experimentierfreudigen Zugang zu den beiden großen Themenbereichen Natur und Architektur. 20 Bau-Aktionen für Kita- und Schulkinder, mit vielen Fotos anschaulich erklärt.

Kraków

Diese Projektpräsentation befindet sich im Aufbau

Veröffentlichung in kindergarten heute
(Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern) Heft 03/2009

Falten, rollen, knüllen – Bauen und konstruieren mit Zeitungspapier

Wie kann man aus einer Papierfl äche ein stabiles und räumliches Gebilde bauen? Auf diese Frage fi nden Kinder differenzierte Antworten in verschiedenen Arbeitsschritten und stoßen dabei auf Prinzipien des Bauens. v