Forschungswerkstatt Architekturbionik I
![Architekturbionik02](https://aha-architekturvermittlung.de/wp-content/uploads/2016/11/Architekturbionik02.jpg)
Phase 1: Exkursion in die Natur und zur Architektur
Phase 2: Forschungslabor
Phase 3: Forschungswerkstatt
Phase 4: Präsentation und Ausstellung
![phlogogruen](https://aha-architekturvermittlung.de/wp-content/uploads/2016/11/phlogogruen-300x117.jpg)
![logo_ministerium_fuer_wissenschaft__forschung_und_kunst_bw100_gr_4c_mwk__klein](https://aha-architekturvermittlung.de/wp-content/uploads/2016/11/Logo_Ministerium_fuer_Wissenschaft__Forschung_und_Kunst_BW100_GR_4C_MWK__Klein-300x165.jpg)
Projektbeschreibung
Was Forschungswoche zum Thema Architekturbionik
Teilnehmer Schülerinnen Klassenstufe 7-13
Wo+Wann im Schwarzwald, Frühjahr 2010
Organisation Projektreihe „forsche Schülerinnen forschen“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe/ Ute Wiegel, Biologin
Förderung Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Baden-Württemberg
Projektteam Ute Wiegel, Martina Nadansky, 1 Pädagogin, 2 studentische Hilfskräfte der ph Karlsruhe
forsche Schülerinnen forschen
Das Projekt „forsche Schülerinnen forschen“ wird von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für Schülerinnnen der Klassenstufen 7 bis 13 aus dem Raum Karlsruhe organisiert. Es ist Teil des Sonderprogramms „Schülerinnen forschen- Einblicke in Naturwissenschaft und Technik“, das 2007 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden- Württemberg ausgeschrieben wurde. In diesem Rahmen finden seitdem 3 x jährlich Feriencamps zum Thema Bionik statt. Nachdem wir 2010 Themen zur Architekturbionik untersucht haben, ging es in den Pfingstferien 2011 um Hüllen.
![Architekturbionik06_frei](https://aha-architekturvermittlung.de/wp-content/uploads/2016/11/Architekturbionik06_frei-1.png)
Veröffentlichung + Informationen
![9483461013](https://aha-architekturvermittlung.de/wp-content/uploads/2016/11/9483461013-219x300.png)
Buchveröffentlichung im Verlag an der Ruhr
„Wie bauen Tiere? Wie bauen Menschen“ erscheint im Verlag an der Ruhr, in einer Werkreihe im Pappordner mit herausnehmbaren und kopierfähigen A4- Blättern. In 9 Kapiteln werden 9 Tiere, ihre Behausungen und ihre Analogie zur Architektur in mehr als 60 nachbaubaren Experimenten vorgestellt.
![978-3-451-34244-8_1500p_3d](https://aha-architekturvermittlung.de/wp-content/uploads/2016/11/978-3-451-34244-8_1500p_3d-222x300.jpg)
Buchveröffentlichung im Herder Verlag
Kreativ Bauen nach dem Vorbild der Natur
![kindergarten-heute-f-41-5-2011](https://aha-architekturvermittlung.de/wp-content/uploads/2016/11/kindergarten-heute-f-41-5-2011-212x300.jpg)
Veröffentlichung in kindergarten heute
(Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern) Heft 05/2011
Die Natur als Ideengeberin
Wo kann man aus der Natur lernen? Und was hat sich der Mensch von der Natur abgeschaut? Das interessiert nicht nur die Architekturbionik – auch ein Projekt mit Kindern kann sehr spannend sein.
![button-portrait-ute](https://aha-architekturvermittlung.de/wp-content/uploads/2016/11/Button-Portrait-Ute-150x150.png)
Projektpartnerin: Ute Wiegel
![phlogogruen](https://aha-architekturvermittlung.de/wp-content/uploads/2016/11/phlogogruen-300x117.jpg)
Konzept Forschungswerkstatt
Das Konzept für die Feriencamps zur Bionik hat die Biologin Ute Wiegel/ ph Karlsruhe erarbeitet. Themen z.B. zum Falten, zum Fliegen und zu Oberflächen wurden bereits bearbeitet. Je nach Thema kommt eine Expertin aus dem entsprechenden Fachgebiet hinzu. Die Gruppe arbeitet jeweils 1 Woche an einem bionisch anregenden Ort zusammen und wird dabei von professionellen Arbeitsgeräten – wie Binokularen und Kameras – unterstützt. Ergänzt wird die Forschungswerkstatt durch eine thematisch abgestimmte Ausstellung realer Museumspräparate aus verschiedenen naturkundlichen Museen aus Karlsruhe und Umgebung.