aktua­li­siert von mn am 27. Juni 2022

aktuell

im Juni 2022 abgeschlossen

Die Stadtentdecker in Templin

Pro­jekt­zeit­raum: Febru­ar 2022 — Juni 2022
Ein wei­te­res Pro­jekt mit der Bran­den­bur­gi­schen Archi­tek­ten­kam­mer, dies­mal mit 10 Schüler*innen der Klas­sen­stu­fe 7 und 6 Schüler*innen der Klas­sen­stu­fe 10 der Akti­ven Natur­schu­le Tem­plin in Tem­plin. Pro­jekt­lei­tung: Mar­ti­na Nad­an­sky mit Klas­sen­leh­re­rin Glo­ria Mészáros

Was haben die beleuch­te­ten Stadt­to­re in Tem­plin mit den Stadt­ent­de­ckern zu tun?
Das wird hier dokumentiert

Die Stadtentdecker in Templin- Stadtspaziergang am 25. März 2022

im Januar 2022 abgeschlossen

Die Stadtentdecker in Schönwalde- Glien

Pro­jekt­zeit­raum: Sept. 2021 — Janu­ar 2022
Ein wei­te­res Pro­jekt mit der Bran­den­bur­gi­schen Archi­tek­ten­kam­mer, dies­mal mit 20 Schüler*innen der Klas­se 5a der Grund­schu­le Men­schens­kin­der in Schön­wal­de-Gli­en. Pro­jekt­lei­tung: Mar­ti­na Nad­an­sky mit Kunst­leh­re­rin Bea­te Klein, Klas­sen­leh­re­rin: Jose­phi­ne Dohn

NEU für den Unterricht: Protoypen der Baukonstruktion

Beim Modell­bau im Unter­richt tau­chen immer wie­der ähn­li­che Fra­gen und Pro­ble­me auf: Wie kon­stru­iert man orga­ni­sche, geschwun­ge­ne und run­de For­men? Wel­che Mate­ria­li­en kann man dafür benut­zen? Wie kommt man sogar ohne Heiß­kle­ber aus? Und wel­che grund­sätz­li­chen Bau­kon­struk­tio­nen gibt es eigent­lich? Zur Anre­gung und ohne funk­tio­na­len und maß­stäb­li­chen Zusam­men­hang sol­len die­se Pro­to­ty­pen der Bau­kon­struk­ti­on helfen.

Projekte 2020–21

Fachtag: Die Stadtentdecker im LISUM am 08. Sept. 2020

Am 08. Sept. 2020 von 9–16 h haben wir (die fach­li­che Beglei­tung der Stadt­ent­de­cker) im LISUM einen Fach­tag zum Pro­jekt Die Stadt­ent­de­cker mit 17 Teilnehmer*innen aus Schu­len in ganz Bran­den­burg durch­ge­führt. An die­sem Tag wur­den die 5 Pro­jekt­pha­sen exem­pla­risch durch­ge­spielt- der “Stadt­spa­zier­gang”  z.B. führ­te über das Gelän­de des LISUM, ein 1914 als “Erzie­hungs­an­stalt” erbau­tes Are­al in Lud­wigs­fel­de, das unter Denk­mal­schutz steht. Die Teilnehmer*innen konn­ten dann aus der Per­spek­ti­ve der Schüler*innen selbst gewähl­te Pro­jekt­the­men ent­wi­ckeln und in einer kur­zen Prä­sen­ta­ti­on vorstellen.

Projekte 2019

Veröffentlichung 2019

Bestel­len

Sept. 2019

Bionik & Lernen von der Natur

Experimente, Bau- und Spielideen

Bio­nik ist Team­work: Wenn Bio­lo­gen und Inge­nieu­re Hand in Hand zusam­men­ar­bei­ten, kön­nen tol­le Erfin­dun­gen ent­ste­hen, denn die Natur ist ein wun­der­ba­res Vor­bild! Wer genau hin­schaut, ent­deckt Werk­zeu­ge und Metho­den zum Flie­gen, Schwim­men, zur Tar­nung, zum Schutz und sogar zur Rei­ni­gung in der Tier- und Pflan­zen­welt.  17 span­nen­de und inter­es­san­te Bei­spie­le zei­gen auf spie­le­ri­sche Wei­se, wie die Natur als Inspi­ra­ti­ons­quel­le für tech­ni­sche Erfin­dun­gen die­nen kann.

Alters­emp­feh­lung: 2.–7. Klas­se, Erschei­nung 08/2019

(Text: ALS Verlag)

alle Zeich­nun­gen: Mar­ti­na Nadansky

Textbeitrag von mn in:

Demokratie in die Schule

Die Stadt­ent­de­cker
Die Zeit­schrift “Sach­un­ter­richt — Grund­schul­un­ter­richt” im Ver­lag OLDENBURG/ The­men­heft “Demo­kra­tie in die Schu­le” 1/2019 März ent­hält einen Bericht über das Par­ti­zi­pa­ti­ons­pro­jekt der Bran­den­bur­gi­schen Archi­tek­ten­kam­mer “Die Stadt­ent­de­cker”. Ein gemein­sa­mer Text von Mascha Klein­schmidt-Bräu­ti­gam, der fach­li­chen päd­ago­gi­schen Beglei­tung des Gesamt­pro­jek­tes und Mar­ti­na Nad­an­sky, pro­jekt­be­glei­ten­de Architektin.

Veröffentlichung 2019

(Text: Hrsg.) Die Publi­ka­ti­on ent­stand auf Grund­la­ge des Inter­na­tio­na­len Sym­po­si­ums »Archi­tek­tur bil­det«, das 2015 an der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar inter­dis­zi­pli­när an den Fakul­tä­ten Archi­tek­tur und Urba­nis­tik, Pro­fes­sur Bau­for­men­leh­re sowie Kunst und Gestal­tung, Pro­fes­sur Kunst und ihre Didak­tik aus­ge­rich­tet wur­de. Ihre inhalt­li­che Fokus­sie­rung lei­tet sich aus dem Erkennt­nis­er­trag des Sym­po­si­ums ab. Mit dem Band »Kul­tur ver­ste­hen. Gesell­schaft ver­än­dern« liegt kein Tagungs­band vor, der die Inhal­te des Sym­po­si­ums wider­spie­gelt, son­dern viel­mehr eine Samm­lung von Posi­tio­nen zu der Fra­ge, wel­chen Bei­trag Archi­tek­tur­ver­mitt­lung und Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung für eine Befä­hi­gung zum ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit gesell­schaft­li­chen Pro­blem­stel­lun­gen leis­ten können.
Mit der Publi­ka­ti­on wird eine Rei­he zukünf­ti­ger Ver­öf­fent­li­chun­gen begrün­det, die sich dem The­men­feld einer zeit­ge­mä­ßen Bil­dung im Kon­text von Archi­tek­tur­ver­mitt­lung und Bau­kul­tu­rel­ler Bil­dung wid­met. Die Rele­vanz die­ser Fra­ge­stel­lung für die Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Künstler*innen, Gestalter*innen, Architekt*innen und Ver­mitt­ler* innen soll zukünf­tig eben­so ver­han­delt wer­den, wie jene nach Poten­tia­len von Trans­fer­pro­jek­ten zwi­schen for­schen­den Ein­rich­tun­gen und regio­na­len Akteuren.

Archi­tek­tur­ver­mitt­lung und Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung, hg. von Andrea Drey­er und Bernd Rudolf, Bd. 1
1. Auf­la­ge 2019, 308 Sei­ten m. zahlr. Abb.,Klappenbroschur 15 x 26,5 cm
ISBN: 978–3‑7455–1077‑5

Bestel­len

Projektreihe Die Stadtentdecker

Pro­jekt­zeit­raum: Feb.-Sept. 2019
Ein wei­te­res Pro­jekt mit der Bran­den­bur­gi­schen Archi­tek­ten­kam­mer, dies­mal mit Schü­lern der Klas­sen­stu­fe 12 der Steu­ben-Gesamt­schu­le in Pots­dam. Pro­jekt­lei­tung: Mar­ti­na Nad­an­sky, Leh­rer: Ralf Paddags

Pro­jekt­zeit­raum: Feb.- Sept. 2019
Ein wei­te­res Pro­jekt mit der Bran­den­bur­gi­schen Archi­tek­ten­kam­mer, dies­mal mit Schü­lern der Klas­sen­stu­fe 5 der Grund­schu­le Karl- Lieb­knecht in Neu­rup­pin. Pro­jekt­lei­tung: Mar­ti­na Nad­an­sky, Leh­rer: Mat­thi­as Jäkel

Pro­jekt­zeit­raum: Mai 2019
Ein Pro­jekt mit Schü­lern der Klas­se 6 b der Grund­schu­le Nie­der­hei­de in Hohen Neu­en­dorf. Pro­jekt­lei­tung: Mar­ti­na Nad­an­sky, Clau­dia Jirka

Okt. 2019 im Bau­haus­jahr 2019
Unter dem  Titel BAUHAUS SOUNDHOUSE haben wir im Okt. 2019 an der Georg-Büch­ner-Grund­schu­le in Gie­ßen ein Pro­jekt aus der Rei­he Musik+Architektur mit einer 4. Klas­se durch­ge­führt. Das Pro­jekt ist eine Wei­ter­ent­wick­lung unse­res Wett­be­werbs­bei­tra­ges  bau­haus sound­house für einen Schü­ler­wett­be­werb im Bau­haus­jahr 2019 MEIN BAUHAUS-MEINE MODERNE. Konzept+Projektleitung Mar­ti­na Nad­an­sky, Clau­dia Jirka

NEU ab Feb. 2019!

Neu im Menü unter Projekte/ Kunst mit Kin­dern: Prä­sen­ta­ti­on einer Aus­wahl von künst­le­ri­schen Tech­ni­ken und Metho­den, die in den Pro­jek­ten, Work­shops und Ver­öf­fent­li­chun­gen mit Kin­dern und Jugend­li­chen zum Ein­satz kom­men und von mn viel­fach erprobt sind.

NEU ab Juni 2020!

An Juni 2020 NEU im Menü Kunst mn: Prä­sen­ta­ti­on einer Aus­wahl von eige­nen künst­le­ri­schen Arbei­ten- ein wich­ti­ger Bau­stein für das Expe­ri­men­tie­ren mit Kin­dern und Jugendlichen.

Termine

Jetzt schon an die didacta 2023 denken

Die didacta 2023 findet von Dienstag, den 07.03. bis Samstag, den 11.03.2023 in Stuttgart statt.

Stuttgart